6 Unterschiede zwischen Tansania und der Schweiz, die wir heute entdeckt haben:
Wir in der Schweiz machen Grosseinkäufe für die ganze Woche. In Tansania kauft man nur kleine Mengen für einen Tag ein. Das ist so, weil die Menschen nur wenig Geld verdienen und oft keinen Kühlschrank haben.
Bei uns in der Schweiz besteht ein Kino aus einer riesigen Leinwand und unzähligen Stühlen. In Arusha jedoch ist das Kino lediglich ein kleiner Raum mit Fernseher und zwei Stühlen. Wenigstens herrscht keine Maskenpflicht.
In Tansania sind wir Kinder reich. Ein Franken ist 2500 Tansanische Schilling wert. Nathan hält hier 250000 Schillinge, das ist so viel wie eine tansanische Familie pro Monat verdient.
Kleine Kinder in der Schweiz werden oft von ihren Eltern gezwungen, freundlich «hallo» zu sagen. In Tansania wiederum kommen die kleinen Kinder aus ihren Hütten gerannt und begrüssen Fremde laut und deutlich mit einem «mambo».
Die Läden in der Schweiz sind immer sehr gross und ophaben eine riesige Auswahl. Hier in Tansania findet man nur ganz kleine Einkaufsstände, dicht nebeneinander, die ein kleines Sortiment haben.
Hier in Arusha auf dem Land sind die Wände der Häuser aus Holz und Lehm gemacht und das Dach ist mit Blech abgedeckt. In der Schweiz wäre das undenkbar.
Das waren unsere ersten Eindrücke von nur einer Stunde Spaziergang. Wir sind schon gespannt, wie unser Abenteuer weitergeht !!!
Usuiku mwema,
Léonie und Nathan